INFOTHEKNACHHALTIGKEITFLÄCHENMANAGEMENTRESSOURCENBETEILIGUNGGLÄSERNE KONVERSIONQUIZ

Raumrelevante Daten

E-mail Print PDF
Datenbestände mit qualitativen und quantitativen Informationen zu den aktuellen und zukünftig zu erwartenden Rahmenbedingungen bilden die Grundlage für die Analyse der Ist-Situation und möglicher Prognosen im Umgang mit Flächen.Viele Informationen sind in den Kommunalverwaltungen bereits vorhanden (Katasterdaten, Haushaltsdaten etc.), andere können über die amtliche Statistik gewonnen werden (z.B. Beschäftigtenstatistik). Teilweise bedarf es aber auch der Unterstützung und Beratung durch externe Experten, die Informationen zusammentragen und auswerten. Andere Daten müssen noch erhoben werden, wenn beispielsweise ein Leerstands-, Baulücken- und Brachflächenkataster erstellt werden soll.

Von besonderer Bedeutung sind dabei qualitative Daten aus der Bevölkerung und von den Unternehmen, die mittels Befragungen erhoben werden und Einschätzungen zu Lebensqualität, Standortfaktoren sowie zu speziellen Bedürfnissen und Verhaltensweisen etc. wiedergeben.

In ein nachhaltiges Flächenmanagement ist deshalb auch ein zentrales Informationsmanagement zu integrieren, das Informationen gemäß der Fragestellungen auswertet und kommuniziert. Die Nutzung eines EDV-Systems (z.B. GIS, Prozessmanagement) zur automatisierten Verwaltung, Pflege und Verwendung von Informationen ist dafür unerlässlich. Denn um der Entwicklungsdynamik gerecht zu werden, muss der Datenbestand kontinuierlich aktualisiert werden.

 

Wer ist Online?

We have 2 guests online

SUCHEN

Ein Projekt von:

logo

wird gefördert aus Mitteln des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BmBF):
BMBF
im Rahmen des Forschungsvorhabens REFINA:
Refina
www.refina-info.de

Anmeldung